Der Wiener Zentralfriedhof als Ruhestätte für MuslimInnen
"diese Plätze sind voll"


image


Der Wiener Zentralfriedhof als Ruhestätte für MuslimInnen diese Plätze sind voll Bereits seit dem 19. Jahrhundert wurden am Wiener Zentralfriedhof MuslimInnen bestattet. Lebten bis zur Annexion von Bosnien und Herzegowina durch Österreich-Ungarn im Jahr 1878 nur vereinzelt MuslimInnen in Wien, so wurden seit dem Ende des 19. Jahrhunderts auch Bosnische Militäreinheiten in Wien stationiert. Der Grabstein eines islamischen Geistlichen, der diese bosnischen Soldaten betreut hatte und kurz vor dem Ende der Monarchie in Wien starb, ist heute der älteste noch existierende islamische Grabstein auf dem Zentralfriedhof.
Mitte der 70er Jahre wurde eine erste kleine islamische Abteilung geschaffen, die rasch voll war und deshalb durch eine ägyptische und eine zusätzliche islamische Abteilung ergänzt wurde. Die ägyptische Abteilung verwaltet der Ägyptische Club. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe der Gräber der ebenfalls aus Ägypten stammenden koptischen und der syrisch-orthodoxen ChristInnen. Die islamische Abteilung wird von der Islamischen Glaubensgemeinschaft verwaltet.