19.00 ICH CHEF, DU TURNSCHUH



19.00 ICH CHEF, DU TURNSCHUH
D 1998, 92 Minuten

Das Wort von der „ausweglosen Situation“ ist Dudie völlig unbekannt. Dabei ist er wirklich vom Pech verfolgt. Die Odyssee des armenischen Asylbewerbers nimmt ihren Ausgangspunkt auf einem Containerschiff in Hamburg, das als Anlaufstelle für Flüchtlinge aus aller Welt dient. Hier beginnt ihr Überlebenskampf in Deutschland, prallen kulturelle Gegensätze aufeinander. Dudies Freundin Nanie kann die gespannte und ausweglose Situation auf dem Schiff nicht ertragen und lässt sich auf eine arrangierte Ehe mit einem deutschen Elektriker ein. Sie verlässt das Schiff bei Nacht und Nebel. Auch Dudie hält es nun nicht länger. Zwei Afrikaner geben ihm die Adresse von Freunden in Berlin ... (kh)

Die Türken kommen ... Und sie geben dem deutschen Film genau das, wonach wir seit Jahren schreien: echte Typen, wahre Geschichten und neue Formen. (tip)

Als ICH CHEF, DU TURNSCHUH auf dem Filmfest Hamburg Premiere hatte, brachte er sein Publikum in den überfüllten Kinosälen zum Lachen. Gemeinsam mit den Erstlingswerken der Hamburger Nachwuchs-Regisseure Fatih Akin (KURZ UND SCHMERZLOS) und Yüksel Yavuz (APRILKINDER) bildete Kutlucans aberwitzige Überlebens-Komödie den thematischen Schwerpunkt des Filmfests. (ZDF Online)

REGIE + BUCH: Hussi Kutlucan
KAMERA: Lars Barthel
SCHNITT: Patricia Rommel, Catherine Steghens
PRODUKTION: Margarita Woskanjan
DARSTELLER: Hussi Kutlucan, Senta Moira, Özay Fecht, Wiebke Inn, Heinz-Werner Kraehkamp