17.00 GERMANIA; NACHREISE



17.00 GERMANIA; NACHREISE
GERMANIA
A 1999, 22 Minuten


Griechenland 1969: Der neunjährige Odysseus erlebt den letzten Sommer seiner Kindheit. Seine unbeschwerte Welt aus Freundschaft und Geborgenheit wird von bedrohlichen, für den Jungen nur schwer durchschaubaren Ereignissen überschattet, die das perfide Wirken der Militärdiktatur begleiten: Verhaftungen, Verrat – und schließlich der schmerzhafte Abschied. (kh)


NACHTREISE
A 2002, 65 Minuten

In einem Wiener Kellerlokal treffen einander türkische Immigranten - sie warten. Auf den Pass, der es ihnen ermöglichen würde, in dem Land, wo sie leben, auch (legal) zu arbeiten, unter einigermaßen akzeptablen Bedingungen einer (illegalen) Beschäftigung nachzugehen. Sie warten auf die Hand, die sich ihnen entgegenstreckt - vergebens.
Die potentiellen Arbeitgeber, Zuhältern ähnlicher als Unternehmern, wissen um die Lage der Immigranten und nützen das aus. Da ist ein Angebot, für 200 Schilling pro Tag auf einer niederösterreichischen Baustelle zu arbeiten, prompte Bezahlung ungewiss. Einige werden dennoch aufbrechen, um ihr "Glück" zu versuchen. Die anderen bleiben sitzen - und warten. (kh)

Kilic beschreibt die innere Leere, die in den Menschen entsteht, wenn ihnen die Wurzeln entrissen werden. Ein soziales Netz ist nur für jene da, die sich darüber befinden, um im Fall des Falles aufgefangen zu werden. Für Cemo und seine Freunde als illegale U-Boote besteht nicht einmal die Gefahr, hindurchzufallen. (Michael Pekler)

REGIE: Kenan Kilic BUCH: Reinhard Jud, Kenan Kilic
KAMERA: Helmut Wimmer, Robert Angst
SCHNITT: Tanerr Sirri Karatas, Wolfgang Widerhofer, Kenan Kilic
MUSIK: Metin Mete
DARSTELLER: Mehmet Tanik, Haki Kilic, Abdulkerim Sari, Neriman Akkale